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Planung für die Leber-Lebendspende

Bei der Leber-Lebendspende (LDLT) macht sich die Chirurgie die Tatsache zu Nutze, dass sich die Leber nach einer teilweisen Entfernung wieder regenerieren kann.
Angesichts des fortbestehenden Mangels von Organen verstorbener Spender und religiöser bzw. ethischer Gründe werden nun gesunden Spendern Teile der Leber entnommen, um sie den kranken Empfängern wieder einzupflanzen. Die Spender-Leber erlangt dabei innerhalb weniger Monate wieder annähernd ihre alte Größe.
Die Planung der Spender- und Empfängeroperationen muss die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Eine Minimierung der Gefährdung des Spenders, indem der geringstmögliche Anteil der Leber entnommen wird.
  • Anpassung der Schnittführung in der Leber an die individuellen anatomischen Gegebenheiten.
  • Eine optimale Anpassung der Spenderorgangröße an den Empfänger.

MeVis unterstützt die Chirurgen, indem diese Bedingungen in die dreidimensionale Aufbereitung einfließen.

Lebergefäße

Mit unseren Ergebnissen stellen wir folgende Informationen zur Verfügung:

Leber-Lebendspende
  • Visualisierung des Resektionsvorschlages
  • Berechnung der Volumina von verbleibender Leber und Transplantat
  • Berechnung der Risiko-Volumina für die Gefäße, die von der Schnittfläche durchquert werden
  • Lagebeziehungen der verschiedenen Gefäßsysteme zueinander
  • Berechnung der Größe und Lokalisation der Lebersegmente

Oft ermöglicht es erst diese Aufarbeitung, die geplante Operation durchzuführen, oder es wurde die Strategie geändert, um die Sicherheit der Spender zu erhöhen.

Ein Beispiel für die Planung einer Leber-Lebendspende können Sie hier herunterladen (7,7 MB).

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