Zukunftstag bei MeVis wieder ein voller Erfolg

Am 28. April 2022 war es endlich wieder soweit: Der Zukunftstag, auch "Girls' Day/Boys' Day" genannt, konnte in Präsenz bei uns stattfinden. Hierbei handelt es sich um einen bundesweiten Aktionstag, der Mädchen und Jungen bei der klischeefreien Berufsorientierung helfen soll.

Ein Team aus engagierten Mitarbeiter*innen hatte für die insgesamt 11 Teilnehmer*innen aus den Schuljahrgängen 5-9 ein vielseitiges Rahmenprogramm zusammengestellt.

Nach einer herzlichen Begrüßung und anschaulichen Erklärung zum Einsatz unserer Produkte und Dienstleistungen durch Marcus Kirchhoff, Vorstand der MeVis Medical Solutions AG, ging es an die verschiedenen Arbeitsplätze, an denen die Kinder interessante Einblicke in die agile Softwareentwicklung und Arbeitsweise bei MeVis erhielten.

In einem Vortrag wurden die Grundlagen der Visualisierung diverser medizinischer Bilddaten gezeigt und auch die Anwendung der Strahlen in der Strahlentherapie vermittelt.

Am Mammographiegerät wurde den Kindern anschaulich erklärt, wie medizinische Bilder entstehen und diese dann zur Auswertung auf den Computer gelangen. Anschließend konnten sie ihr frisch erlangtes Wissen hierzu in einer Mitmachaktion im Testlabor vertiefen.

Spannende Einblicke in die Planung chirurgischer Lebereingriffe, wie zum Beispiel die Tumorentfernung oder die Leber-Lebend-Spende sowie in die Besonderheiten dieses Organs, haben die Kinder am Beispiel einer bei MeVis entwickelten Applikation erhalten.

Schließlich gab es noch einen spannenden Einblick in die Serverräume mit dem IT-Verantwortlichen, der den von der Vielzahl der Kabel und der Geräuschkulisse beeindruckten Kindern in seinem "Maschinenraum" gezeigt hat, wo die vielen unterschiedlichen Daten wie Bilder, Dokumente, Source Codes etc. bei MeVis verarbeitet und verwaltet werden.

Am Ende der Veranstaltung konnten wir sagen: "Es war uns eine Freude den heutigen Tag mit Euch verbringen zu dürfen und es hat uns großen Spaß gemacht, Euch unsere Arbeit vorzustellen."