Corporate News: Mit Visia™ CT Lung System unternimmt MeVis den ersten wichtigen Schritt zur Verbesserung der Früherkennung von Lungenkrebs

MeVis Medical Solutions stellt neue Software-Lösung für die automatische Erkennung von Lungenknoten in Mehrschicht-CT Untersuchungen vor


  • MeVis Visia™ computerunterstützte Erkennung (CAD) hilft Ärzten bei der Früherkennung von Lungenkrebs
  • Konkreter medizinischer Mehrwert durch Verbesserung der Diagnostik und Work-flow-Optimierung
  • Neue Vertriebspartnerschaft mit Invivo Corp., ein Unternehmen von Philips Healthcare

Bremen, 20. Oktober 2008 - Die MeVis Medical Solutions AG (ISIN: DE000A0LBFE4), ein Softwarespezialist für die bildbasierte Medizin, hat heute die Markteinführung ihrer neuen Software-Lösung für die Befundung von Mehrschichtuntersuchungen der Lunge mittels Computertomographie durch ihre US-amerikanische Tochtergesellschaft MeVis Medical Solutions, Inc. bekannt gegeben. Durch Visia™ ergänzt MeVis sein Portfolio von spezialisierten Software-Lösungen zur verbesserten Früherkennung, Befundung und Diagnostik häufiger Krebserkrankungen.

"Mit Visia™ bietet MeVis nun auch eine hoch spezialisierte Software zur Unterstützung der Ärzte bei der Früherkennung von Lungenkrebs an, einer der weltweit häufigsten Krebsarten mit oft tödlichem Verlauf", sagt Dr. Carl J.G. Evertsz, Vorstandsvorsitzender der MeVis Medical Solutions AG. "So können wir unsere Position als unabhängiger Hersteller von hochwertigen krankheitsorientierten Software-Lösungen zur Bekämpfung von Krebserkrankungen weiter stärken."

Die Software, welche von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA und dem kanadischen Medical Devices Bureau bereits zugelassen ist, erkennt automatisch so genannte Lungenrundherde, die als eine mögliche Vorstufe von Lungenkrebs gelten. Visia™ unterstützt den Radiologen darüber hinaus mit der Zusatzfunktion AutoPoint™, die eine zuverlässige Überwachung des Krankheitsverlaufes bzw. Therapieerfolges ermöglicht. Daneben kann die Software mit der optional erhältlichen Funktion Pulmonary Artery Patency Exam (PE™) automatisch mögliche Gefäßverstopfungen im System der Lungenarterien erkennen (Lungenembolien).

"Wir freuen uns darüber, dass Visia™ sowohl von unseren Industrie-Partnern wie auch von den klinischen Endanwendern schon in der ersten Phase der Markteinführung äußerst positiv aufgenommen wurde", sagt Thomas E. Tynes, Präsident & CEO der MeVis Medical Solutions, Inc. und Vertriebsvorstand der MeVis Medical Solutions AG. "Die Radiologen schätzen insbesondere die nachgewiesen hohe klinische Leistungsfähigkeit von Visia™ in der automatischen Erkennung, Befundung und Überwachung der Veränderung von Lungenrundherden sowie die leichte Integration in die bestehende IT-Umgebung zur Verbesserung ihres klinisch-medizinischen Workflows."

Mit der Markteinführung von Visia™ konnte die Philips Healthcare Tochter Invivo Corp. als neuer Sales & Marketing Partner gewonnen werden. Invivo gehört zu den wichtigen Industrie-Partnern von MeVis Medical Solutions, mit dem bereits gemeinsam die Dyna-CAD® Software-Lösung für die Befundung und Biopsie der Brust bei Magnetresonanztomographie-Untersuchungen entwickelt wurde und aktuell um neue innovative Applikationen ergänzt wird.

Tynes: "Wir freuen uns über die Ausweitung unserer Partnerschaft mit Invivo und die Nutzung unserer bereits bestehenden Vertriebskanäle für den Absatz dieses innovativen Produkts. Wegen des hohen medizinischen Bedarfs an unserer Applikation verfolgen wir derzeit noch weitere Distributionsmöglichkeiten, die wir weltweit nutzen können. Deshalb haben wir uns im Vertrieb dieser Applikation erstmals für einen eigenen Markennamen entschieden, der uns als unabhängiger Hersteller von hochwertigen krankheitsorientierten Software-Lösungen auch bei den klinischen Endanwendern klar erkennbar macht."

Die Software-Lösung resultiert ursprünglich aus dem im April von der Hologic Tochter R2 Technology akquirierten Computertomographie-Geschäft. Vom Kauf umfasst waren auch Rechte wie Know-how, geistiges Eigentum, Patente, Source-Codes etc. sowie bestehende Industrie-Partnerschaften.

"Nachdem erste Umsätze aus den übernommenen Industrie-Partnerschaften schon im dritten Quartal zu verzeichnen waren, gehen wir von einem klar erkennbaren Umsatzbeitrag aus dem Visia™ Geschäft auf Konzernebene in den nächsten Quartalen aus", sagt Dr. Olaf Sieker, Finanzvorstand der MeVis Medical Solutions.