Corporate News: Veränderung im Aufsichtsrat der MeVis Medical Solutions AG

  • Amtsniederlegung von Prof. Dr. Peitgen und Herr Kuhlmann-Lehmkuhle angesichts der Übernahme der Aktienmehrheit durch Varian Medical Systems 
  • Nachfolgekandidaten vorgeschlagen
  • Dr. Kruse bleibt Aufsichtsratsmitglied
  • Wahl der beiden neuen Aufsichtsratsmitglieder in der Hauptversammlung am 9. Juni

Bremen, 16. April 2015 - Prof. Dr. Heinz-Otto Peitgen, Vorsitzender des Aufsichtsrats der MeVis Medical Solutions AG [ISIN: DE000A0LBFE4], und Herr Peter Kuhlmann-Lehmkuhle, Mitglied des Aufsichtsrats der MeVis Medical Solutions AG, haben der Gesellschaft am vergangenen Freitag mitgeteilt, dass sie vor dem Hintergrund der Übernahme der Aktienmehrheit an der Gesellschaft durch die VMS Deutschland Holdings GmbH ihre Ämter als Aufsichtsratsmitglieder bzw. Vorsitzender des Aufsichtsrats mit Wirkung zum Ende der Hauptversammlung am 9. Juni 2015 niederlegen. Es werden zwei Nachfolgekandidaten mit Führungspositionen bei Varian vorgeschlagen.

Herr Prof. Dr. Peitgen, der dem Aufsichtsrat der MeVis Medical Solutions AG seit September 2006 angehört und vorsitzt, ist einer der Gründer des Unternehmens und hat seine Entwicklung zu einem der weltweit führenden Softwareunternehmen der medizinischen Bildgebung für die Diagnose und Behandlung von Krebserkrankungen maßgeblich geprägt. In seine Zeit als Aufsichtsratsvorsitzender fiel auch die Entscheidung für den Börsengang der MeVis Medical Solutions AG, welcher am 16. November 2007 erfolgreich realisiert wurde. Herr Kuhlmann-Lehmkuhle ist Mitglied des Aufsichtsrats seit Juni 2011.

"Ich habe MeVis mit einigen meiner Mitarbeiter 1997 gegründet und über 18 Jahre in guten und in weniger guten Zeiten begleitet", sagt Prof. Dr. Peitgen. "Ich freue mich, dass in meinem 70. Lebensjahr MeVis nunmehr als ein kerngesundes Unternehmen mit exzellenten Jahresergebnissen durch den Erwerb der Aktienmehrheit durch Varian Medical Systems in sehr gute Hände gelangt und damit die Chance hat, seine Position im Weltmarkt auszubauen. Ich danke heute ganz besonders den Mitarbeitern und dem Vorstand, die das Unternehmen zu dem gemacht haben, was es heute ist, und wünsche ihnen alles Gute für die Zukunft."

Der Vorstand dankt Prof. Dr. Peitgen sehr herzlich für sein langjähriges außerordentliches Engagement als Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft. Außerdem dankt der Vorstand Herrn Kuhlmann-Lehmkuhle für seine konstruktiven Beiträge im Laufe der letzten vier Jahre.

Der Aufsichtsrat hat beschlossen, Herrn Jörg Fässler und Herrn Glen Hilton, beide in verantwortungsvollen Managementpositionen bei Varian Medical Systems, der Hauptversammlung am 9. Juni 2015 als Mitglieder des Aufsichtsrats vorzuschlagen. Herr Dr. Jens Kruse wird dem Aufsichtsrat weiterhin angehören.

 Download der Mitteilung als PDF