Corporate News: Richtungsweisende Vereinbarung mit Hologic

MeVis und Hologic stellen Weichen für weitere zukünftige Zusammenarbeit


  • Vertragsverhandlungen erfolgreich abgeschlossen
  • Kooperationsvereinbarung zwischen MeVis und Hologic über Entwicklungsunterstützung

Bremen, 25. September 2014 - Die MeVis Medical Solutions AG [ISIN: DE000A0LBFE4], ein führendes Softwareunternehmen der medizinischen Bildgebung, teilt mit, dass ein Softwareentwicklungsvertrag mit ihrem größten Industriekunden Hologic, Inc., einem führenden Entwickler und Hersteller von hochwertigen Produkten für die Diagnostik, medizinische Bildgebung und Chirurgie, geschlossen werden konnte. Die Vereinbarung betrifft die Entwicklung von Software-Anwendungen für einige von Hologics Mammographie-Produkten.

Dies ist bereits der zweite Vertrag zwischen MeVis und Hologic in 2014. Bereits im ersten Quartal 2014 hatte MeVis von der vorzeitigen Verlängerung der bisherigen Lizenzvereinbarung bis Ende 2015 zu etwas geänderten Bedingungen berichtet. Das bisherige Lizenz- und Wartungsgeschäft soll mittelfristig sukzessive in eine Entwicklungsunterstützung übergehen.

"Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kunden Hologic. Diese Vereinbarung bestätigt noch einmal die Kompetenz und die herausragende Marktstellung der MeVis Medical Solutions AG im Bereich der softwaregestützten Brustkrebsdiagnostik. Mit weltweit über 10.000 verkauften Lizenzen in den Bereichen Mammographie, Tomosynthese, Brust-MR, Interventions- und Brustultraschalldiagnostik ist MeVis globaler Marktführer, und wir sind bestrebt, unsere Position weiter auszubauen." sagt Marcus Kirchhoff, Vorstandsvorsitzender der MeVis Medical Solutions AG.  

"Die jetzt geschlossene Vereinbarung in Verbindung mit der bereits im Februar 2014 unterzeichneten Verlängerung des bestehenden Lizenzvertrags bis Ende 2015 erhöht unsere Planungssicherheit für die zukünftigen Umsätze." sagt Dr. Robert Hannemann, Finanzvorstand der MeVis Medical Solutions AG. "Der neue Vertrag entspricht vollumfänglich unseren im Januar 2014 veröffentlichten Erwartungen."

Download der Mitteilung als PDF