Zukunftstag 2023 bei MeVis Medical Solutions AG

Am 27.04.2023 war es wieder einmal so weit: 8 Kinder durften am Zukunftstag einen Vormittag lang MeVis entdecken. An diesem jährlichen Aktionstag haben bundesweit Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-9 der allgemeinbildenden Schulen die Möglichkeit, ihr Interesse und ihre Talente für Berufsfelder zu erkunden, die sonst vorwiegend geschlechtsspezifisch dominiert sind. MeVis hatte wieder ein spannendes Programm für die jungen Talente vorbereitet, das das Thema Softwareentwicklung in der medizinischen Bildgebung mit Workshops und einer kleinen Entdeckungsreise in die Welt der virtuellen Realität greifbar machte.

Zum Start um 09:00 Uhr versammelten sich alle Teilnehmenden im Konferenzraum, in dem die Kinder durch Marcus Kirchhoff, Vorstand der MeVis Medical Solutions AG, und dem MeVis Team herzlich begrüßt wurden und mit ihnen das Programm durchgesprochen wurde. Ein erster Überblick über das, was MeVis macht und ein anschließender Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen, weckte Neugier auf die Workshops, die später zur Auswahl und zum Mitmachen angeboten wurden.

Einige Kinder äußerten Wünsche für die Tagesgestaltung und auch erste Fragen wurden gestellt, etwa wie viele Personen im Gebäude arbeiten oder was bei MeVis zum Mittag gegessen wird.

Fachlich ging es dann konkret weiter: Wie entstehen medizinische Bilddaten, wie werden diese Daten verarbeitet? Und was ist eine Krebserkrankung? Am Beispiel eines Mammographiegerätes wurde dies verständlich beschrieben und im Testlabor konnten die Kinder erste Bilddatenanalysen begutachten.

In den Workshops gab es kleine Aufgaben zum Ausprobieren: unter Verwendung der visuellen Programmiersprache Scratch wurden erste Erfahrungen in der Animation kurzer Szenen gemacht. Wie man Bilder verarbeiten und auch verändern kann, konnten die Kinder anhand der firmeneigenen Entwicklungsplattform MeVislab ausprobieren und mit zwei- und dreidimensionalen Bildern experimentieren. Spannend wurde es auch, als ein Computer und ein Server aufgeschraubt wurden, das Innenleben bestaunt werden konnte und man erfuhr, welche Aufgaben die einzelnen Bauteile haben. Man erkundete praxisnah, was ein Computer eigentlich macht und wie das Zusammenspiel von Hardware und Software funktioniert.

Eine kleine Entdeckungsreise startete, als es einen Einblick in Software zur Unterstützung bei der Planung von Leberoperationen gab. Als dann noch die Virtual Reality Brillen ausprobiert werden konnten und Organe damit bestaunt wurden, war die Begeisterung groß.

Darüber hinaus interessierte natürlich alle brennend, herauszufinden, wo Eltern eigentlich ihren Tag bei der Arbeit verbringen; daher war es eine besondere Freude, den Arbeitsplatz von Mama und Papa besuchen zu dürfen.

Und da Softwareentwicklung bei MeVis immer Teamarbeit ist, wurde mit den Kindern auch geübt, wie Teams effektiv zusammenarbeiten können.

Bei so viel Wissen und neuen Eindrücken merkte man gar nicht, wie schnell die Zeit verging und der Zukunftstag bei MeVis war blitzschnell wieder vorbei.

Wir freuen uns schon darauf, auch im nächsten Jahr wieder junges Publikum bei MeVis begrüßen zu dürfen!