Compliance describes the adherence to legal, internal and contractual regulations in companies. The entirety of the principles and measures for adherence to certain rules and thus for the avoidance of violations of rules and regulations is referred to as the Compliance Management System.

MeVis Medical Solutions AG considers compliance with laws, internal guidelines and fair interactions with colleagues, business partners and competitors to be an indispensable basis for successful business operations. It currently has a Compliance Management System that is appropriate for the size of the company and its risk situation. The responsibility lies with the Compliance Representative, who reports directly to the Executive Board.

The Compliance Guideline introduced internally is binding for all employees, providing them with a guideline for a responsible performance in day-to-day business and is designed to protect them from wrong decisions. The guideline is published on the Company's intranet, employees and managers are continuously informed and made aware of compliance and can also seek advice from the Compliance Representative at any time.

Medical Solutions AG was also integrated into the Varex Group's existing external whistleblower system. This enables employees to provide protected information on violations of the law within the Company.

Compliance beschreibt die Einhaltung der gesetzlichen, unternehmensinternen und vertraglichen Regelungen in Unternehmen. Die Gesamtheit der Grundsätze und Maßnahmen zur Einhaltung bestimmter Regeln und damit zur Vermeidung von Regelverstößen wird dabei als Compliance Management System bezeichnet.

Die Einhaltung von Gesetzen, internen Richtlinien und der faire Umgang mit Kollegen, Geschäftspartnern und Wettbewerbern ist für die MeVis Medical Solutions AG eine unverzichtbare Basis für erfolgreiches Wirtschaften. Sie verfügt derzeit über ein der Unternehmensgröße und der Risikolage des Unternehmens angemessenes Compliance Management System. Die Verantwortung dafür obliegt dem Compliance-Beauftragten, der direkt an den für die Ressorts Finanzen, Recht und Personal verantwortlichen Vorstand berichtet.

Die intern eingeführte Compliance Richtlinie ist für alle Mitarbeiter bindend, gibt ihnen eine Orientierung für verantwortungsvolles Verhalten im Geschäftsalltag und soll vor falschen Entscheidungen schützen. Die Richtlinie ist im firmeninternen Intranet veröffentlicht, die Mitarbeiter und Führungskräfte werden kontinuierlich über Compliance informiert und sensibilisiert und können sich darüber hinaus jederzeit vom Compliance-Beauftragten beraten lassen.

Zusätzlich wurde die MeVis Medical Solutions AG auch an das im Varex-Konzern bereits vorhandene externe Hinweisgebersystem angebunden. Die Mitarbeiter haben so die Möglichkeit, geschützt Hinweise auf Rechtsverstöße im Unternehmen zu geben.